Bau und StreckeneröffnungDie 67,93 km lange Strecke von Weimar nach Gera wurde am 29. Juni 1876 eröffnet. Gebaut wurde der Bahnhof 1877 zunächst versuchsweise nur für den Personenverkehr von der Weimar-Gerarer Eisenbahn-Gesellschaft.
Das Empfangsgebäude Neue Schenke
Durch Erweiterung der Gleisanlagen durch zwei Weichen und einem Nebengleis konnte der Bahnhof am 15. Oktober 1894 auch für den Güterverkehr freigegeben und das Empfangsgebäude in Betrieb genommen werden.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•In den 1920er Jahren wurde durch Anschlussgleise der Güterverkehr erheblich ausgeweitet.•Das zweite Gleis der Strecke nach Gera entfernte man nach 1945 als Reparationsleistung. •1960 erweiterte man die Gleisanlagen abermals. Damit wies der Bahnhof in Jena die höchsten Steigerungsraten im Güterverkehr auf.•2005 wurden die Gleisanlagen zurückgebaut und der Bahnhof zum Haltepunkt zurückgestuft. •Der Bahnhof gehört zur Gemeinde Zöllnitz, die direkt hinter der Jenaer Stadtgrenze liegt. Er wird aber zu den Jenaer Bahnhöfen gezählt.Was hat sich verändert, was ist geblieben2013 verkaufte die Deutsche Bahn AG das Stationsgebäude an einen Autohändler.Das Empfangsgebäude ist weitgehend erhalten geblieben, muss aber saniert werden.
Bilder Neue Schenke
Luftaufnahme
Bahnstation Neue Schenke
Neue Schenke - Hp Üst - UNSIJ : 69A2 : KS20-Apr02
Planung und KonzessionDurch Sachsen-Weimar Konzession vom 8. Juni 1872 (Sachsen-Weimar Regierungsblatt Jahrgang 1872 Seite 321), Sachsen-Altenburg Konzession vom 8. Juni 1872 (Sachsen-Altenburg Gesetzsammlung Jahrgang 1872, Seite 94), Konzession Reuß jüngere Linie vom 8. Juni 1872 (Gesetzsammlung Reuß jüngere Linie Jahrgang 1872, Seite 83) erhielt die Weimar-Geraer Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke von Weimar nach Gera.Zur Durchführung der Strecke wurde der Staatsvertrag zwischen Sachsen-Weimar, Sachsen-Altenburg und Reuß jüngere Linie vom 26. März 1872 (Gesetzsammlung für Sachsen-Altenburg Jahrgang 1872 Seite 95) abgeschlossen. Der Übergang in preußisches Staatseigentum erfolgte auf Grund des Vertrags zwischen Preußen und der Direktion der Weimar-Geraer Eisenbahn-Gesellschaft vom 31. Mai 1895 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1895 Seite 315)