Bau und StreckeneröffnungDie 74,6 km lange Strecke von Großheringen nach Saalfeld wurde von der Saal-Eisenbahn-Gesellschaft am 1. Mai 1874 eröffnet. Der Saalbahnhof wurde zu diesem Zeitpunkt schon als Station ausgewiesen.
Das Empfangsgebäude Jena Saalbahnhof
Zunächst wurde das Empfangsgebäude provisorisch durch die Saal-Eisenbahn-Gesellschaft errichtet. Erst 1879 wurde der Rohbau fertig. Am 1. Juli 1880 konnte das Empfangsgebäude in Betrieb genommen werden. Der Bahnhof hatte zwei Schüttbahnsteige, eine Güterabfertigung mit Freiladegleis und Rampe. 1882 wurde der Güterschuppen erweitert. Neben der Verwaltung wurden im Bahnhof auch die Betriebswerkstätten untergebracht. Östlich der heutigen Bahnsteige 2/3 wurde ein Lokschuppen mit Drehscheibe und den entsprechenden Einrichtungen gebaut. Der Bahnhof besaß 1878 bereits Gaslaternen zur Beleuchtung des Bahnhofs. 1891 installierte man die elektrische Beleuchtung. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Zwischen 1902 und 1912 wurde die Saalebahn zweigleisig ausgebaut und die Gleisanlagen des Bahnhofs erheblich erweitert. Dabei wurden die Gleise ab Saalbahnhof bis nach Jena Paradies um fünf Meter angehoben. Der Hausbahnsteig und der Zwischenbahnsteig erhielten einen Zugang über einen Personentunnel. Dazu kamen zwei Stellwerksbauten. Das Elektrizitätswerk und das Gaswerk der Stadt Jena bekamen einen eigenen Gleisanschluss.•1921 erweiterte man den Güterschuppen nochmals.•1935 begann die Elektrifizierung der Saalebahn.•Im April 1945 wurde der Saalbahnhof durch Bombenangriffe schwer beschädigt. Nur ein kleiner Anbau blieb unversehrt.•Nach dem Krieg wurden die Gleisanlagen wieder befahrbar gemacht, sodass am 5. August 1945 der Bahnhof von Zügen angefahren konnte. Als Empfangsgebäude verwendete man zunächst eine behelfsmäßige Baracke. Das zweite EmpfangsgebäudeAm 24. April 1965 fand die feierliche Eröffnung des neuen Empfangsgebäudes statt. Der Entwurf stammte von G. Prinz und R. Roller sowie dem Entwurfs- und Vermessungsbüro der Deutschen Reichsbahn.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Zwischen 2006 und 2007 wurde der Bahnhof komplett saniert. Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude wird heute als „Kulturbahnhof Jena“ genutzt und steht unter Denkmalschutz.
Bilder Jena Saalbahnhof
Luftaufnahme
Bahnstation Jena Saalbahnhof
Jena Saalbahnhof - Bf - UJSIJ : 69A2 : KS20-Apr02
Planung und KonzessionDurch Sachsen-Weimar Konzession vom 3. April 1871 (Sachsen-Weimar Regierungsblatt Jahrgang 1871 Seite 45), Sachsen-Meiningen Konzession vom 3. April 1871 (Sachsen-Meiningen Gesetzsammlung Jahrgang 1871, Seite 68), Sachsen-Altenburg Konzession vom 3. April 1871 (Sachsen-Altenburg Gesetzsammlung Jahrgang 1871, Seite 44), Konzession Schwarzburg Rudolfstadt vom 3. April 1871 (Gesetzsammlung Schwarzburg Rudolfstadt Jahrgang 1871, Seite 38) erhielt die Saal-Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke von Großheringen über Jena Saalbahnhof nach Saalfeld (Saale).Der Bau und Betrieb dieser Strecke wurde der auf Grund des zwischen Sachsen-Weimar, Sachsen-Meiningen, Sachsen-Altenburg und Schwarzburg-Rudolfstadt am 8. Oktober 1870 abgeschlossenen Staatsvertrags (Regierungsblatt für Sachsen-Weimar Jahrgang 1871 Seite 47) geregelt. Der Übergang des Eigentums der Strecke auf Preußen erfolgte auf Grund des Gesetzes vom 16. Juli 1895 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1895 Seite 315)