Bau und StreckeneröffnungSchon 1850 bemühten sich lokale Eisenbahnkomitees um einen Bahnanschluss im Saaletal. Sie wurden jedoch abschlägig behandelt.Die 74,6 km lange Strecke von Großheringen nach Saalfeld wurde von der Saal-Eisenbahn-Gesellschaft am 1. Mai 1874 feierlich eröffnet.
Das Empfangsgebäude Jena Paradies
Der Haltepunkt „Paradies bei Jena“ erhielt am 15. Oktober 1880 ein viergliedrigen aus Fachwerk errichteten Stationsgebäude (Bild oben rechts) mit nur einem Bahnsteig. Im Jahr 1900 kam die Gepäckabfertigung hinzu. Das zweite EmpfangsgebäudeZwischen 1902 und 1912 wurde die Saalbahn zweigleisig ausgebaut und die Gleise höher gelegt. Das alte Stationsgebäude wurde abgerissen und durch ein massives, in Anlehnung an den „Landhausstil“, durch ein neues Empfangsgebäude ersetzt. Im Schalterraum gab es mehrere Fahrkartenschalter, eine Gepäckabfertigung und eine Bahnhofsgaststätte. Das Bahnsteigplateau war aus Holz gefertigt.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Von 1972 bis 1974 modernisierte die Reichsbahn das alte Empfangsgebäude und verlängerte die Bahnsteigüberdachung. Damit genügte der Bahnhof den Ansprüchen des Berufsverkehrs.•Zwischen 2003 und 2005 schloss man das alte Empfangsgebäude. Ein neuer ICE Haltepunkt entstand einige hundert Meter weiter in Richtung Bahnhof Jena-Saalfeld. Die neue Bahnstation wurde am 18. Juni 2005 eingeweiht aber erst zum Jahresende fertiggestellt.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude wurde komplett saniert und wird heute als Spielhalle genutzt.
Bilder Jena Paradies
Luftaufnahme
Bahnstation Jena Paradies
Jena Paradies - Hp - UJPIJ : 69A2 : KS20-Apr02
Planung und KonzessionDurch Sachsen-Weimar Konzession vom 3. April 1871 (Sachsen-Weimar Regierungsblatt Jahrgang 1871 Seite 45), Sachsen-Meiningen Konzession vom 3. April 1871 (Sachsen-Meiningen Gesetzsammlung Jahrgang 1871, Seite 68), Sachsen-Altenburg Konzession vom 3. April 1871 (Sachsen-Altenburg Gesetzsammlung Jahrgang 1871, Seite 44), Konzession Schwarzburg Rudolfstadt vom 3. April 1871 (Gesetzsammlung Schwarzburg Rudolfstadt Jahrgang 1871, Seite 38) erhielt die Saal-Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke von Großheringen über Jena Saalbahnhof nach Saalfeld (Saale).Der Bau und Betrieb dieser Strecke wurde der auf Grund des zwischen Sachsen-Weimar, Sachsen-Meiningen, Sachsen-Altenburg und Schwarzburg-Rudolfstadt am 8. Oktober 1870 abgeschlossenen Staatsvertrags (Regierungsblatt für Sachsen-Weimar Jahrgang 1871 Seite 47) geregelt. Der Übergang des Eigentums der Strecke auf Preußen erfolgte auf Grund des Gesetzes vom 16. Juli 1895 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1895 Seite 315)