EINE DOKUMENTATION
Panorama Manebach © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die 11 km lange Teilstrecke zwischen dem preußischen Schleusingen und Therma eröffnete am 28. Oktober 1888. Es war der erste Streckenabschnitt der Gesamtstrecke zwischen Plaue und Therma. 1899 starteten die Vermessungsarbeiten. 1903 begannen die Preußische Staatseisenbahnen mit den Bauarbeiten. Die 62 km lange Gesamtstrecke ging am 1. November 1904 in Betrieb. Um das Bahnhofsplateau herzustellen, wurde es mit dem Abraum der ehemaligen Bergbaubetriebe aufgefüllt (wie auch in Ilmenau Bad). Der dreigleisige Bahnhof besaß anfangs ein Haupt- und Ausweich- sowie ein Ladegleis. Er diente als Güterumschlagspatz für die örtliche Porzellanindustrie und für Karnevalsmasken, die im Ort produziert wurden.

Das Empfangsgebäude Manebach

Das Fundament wurde auf mehreren Gewölbebögen gebaut und danach mit dem Abraum verfüllt. Das Erdgeschoss des Stationsgebäudes war aus Ziegelmauerwerk, das Ober- und Dachgeschoss aus Fachwerk errichtet worden. Das Satteldach war mit roten Dachpfannen abgedeckt. An beiden Giebelseiten gab es einstöckige Anbauten aus Fachwerk. In rechten Anbau (Bild oben rechts) befand sich der Güterschuppen mit Kopf- und Seitenrampe, im linken Anbau eine Bahnhofsgaststätte. Das separate Toilettenhaus war ebenfalls aus Fachwerk. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1945 wurde das Ausweichgleis im Rahmen der russischen Reparationsforderung zurückgebaut. In den 1950er Jahren ebnete die Reichsbahn den nicht mehr benötigten Inselbahnsteig ein und bepflanzte die Fläche. Durch Reparaturarbeiten am Dach wurden die Dachpfannen gegen billige Pappschindeln ausgetauscht. Das Empfangsgebäude diente als Vorbild für einen Modellbahnbausatz „Moosbach“. 1988/89 legte man den Warteraum mit der Gaststätte zusammen. Der alte Vereinsraum wurde als Wartezimmer genutzt. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Gebäude wurde verkauft und saniert. Es wird heute als „Gasthof Bahnhof Manebach“ betrieben. Das Empfangsgebäude ist bemerkenswert gut erhalten geblieben.
Filmbild Manebach
Bahnhof 1907
Luftaufnahme
Bilder Manebach
Bahnhof 1907 Plaue - Themar Plaue (Thür) Themar Planung und Konzession 520,0 PANORAMA

Bahnstation Manebach