Bau und StreckeneröffnungDie Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft begann mit den Bauarbeiten an der Strecke zwischen Plaue und Ilmenau 1878. Dieser erste Streckenabschnitt ging am 6. August 1879 in Betrieb. Die 62 km lange Gesamtstrecke eröffnete am 1. November 1904.
Das Empfangsgebäude Ilmenau-Roda
Nur unter der Bedingung, dass die Gemeinde „Roda“ die Kosten für den Bau einer Wartehalle übernahm, stimmten die Behörden 1886 der Einrichtung einer Haltestelle zu. Das Empfangsgebäude ähnelte einem kleinbürgerlichen Wohnhaus mit abgewalmtem Dach. Diese Bauweise wurde später für die weiteren Bahnhochbauten übernommen.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Das Stationsgebäude genügte bald nicht mehr den Anforderungen. Deshalb beantragte man 1898 das Gebäude zu erweitern.•Erst 1914 entstand ein größerer, beheizbarer Warteraum in dem kleinen Empfangsgebäude.Das zweite EmpfangsgebäudeBedingt durch den Bergbau musste in den 1980er Jahren der unterhöhlte Bau abgerissen werden. Dabei entstand die heutige Wartehalle aus Betonfertigteilen.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Wartehäuschen ist im Zustand der 1980er Jahre erhalten geblieben.
Bilder Ilmenau-Roda
Luftaufnahme
Bahnstation Ilmenau Roda
Ilmenau-Roda - Hp - UIRIJ : 68B3 : SD33-Sep17
Planung und KonzessionDurch Sachsen-Weimar Konzession vom 16. April 1877 (Regierungsblatt für Sachsen-Weimar Jahrgang 1877 Seite 118), Sachsen-Coburg-Gotha Konzession vom 6. Juni 1877 (Gesetzsammlung für Sachsen-Coburg-Gotha Jahrgang 1877 Seite 129), Schwarzburg-Sondershausen Konzession vom 27. Juni 1877 (Schwarzburg-Sondershausen Gesetzsammlung Jahrgang 1877 Seite 43) und Schwarzburg-Rudolstadt Konzession vom 6. Juni 1877 (Schwarzburg-Rudolstadt Gesetzsammlung Jahrgang 1877 Seite 31) erhielt die Thüringer Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Arnstadt über Plaue (Thür) nach Ilmenau.Zur Ausführung der Strecke wurde zwischen Sachsen, Sachsen-Coburg-Gotha, Schwarzburg-Sondershausen, Schwarzburg-Rudolstadt und der Thüringen Eisenbahn-Gesellschaft der Vertrag vom 19, Dezember 1876 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1877 Seite 217) geschlossen.Durch Konzessions- und Bestätigungsurkunde vom 16. April und 27. Juni 1877 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1877 Nr 3 Seite 217) erhielten die Preußische Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb der Strecke von Plaue (Thür) nach Ilmenau.