EINE DOKUMENTATION
Panorama Jüchen © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Die 10,22 km lange Strecke von Hochneukirch über Jüchen nach Grevenbroich wurde am 1. Mai 1889 eröffnet. Aufrgund der Ansiedlung von Textilfabriken Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der Bahnhof entsprechend ausgebaut. Das traufenständige, verschieferte, zweistöckige Empfangsgebäude hatte eine Schalterhalle mit Frahrkartenschalter und eine Gepäck- und Expressgutannahne. Im Fachwerkanbau war der Güterschuppen untergebracht. Der Hausbahnsteig war im Bereich des Wartesaals überdacht. Das Empfangsgebäude befindet sich in Privatbesitz. Jüchen ist heute nur noch ein Haltepunkt.
Bilder Jüchen
Luftaufnahme
Bahnhof von 1889
Filmbild Jüchen Bahnhof von 1889 Rheydt - Köln Rheydt Hbf Köln Hbf

Bahnstation Jüchen